Feuer in Fahrzeughalle

Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

„Eine völlig schwachsinnige Tat.“ Wenn sich Ernst Jenner, der Leiter des Polizeireviers Schwarzenbek so deutlich äußert, dann muss schon etwas sehr Unbedachtes passiert sein. Und so war es auch: Am Sonntagabend zündeten zwei Mädchen und drei Jungs in der alten Scheune auf dem Gelände der Alten Meierei an der Grabauer Straße ein Lagerfeuer an. Papier, Pappe, Unrat und Holz brannten wie Zunder, eine Rauchwolke stieg auf. Jenner: „Ein Autofahrer sah die Rauchentwicklung, fuhr vor und erwischte die Jugendlichen. Die flüchteten, aber einen Jungen konnte der Mann festhalten. Die anderen kamen später wieder zurück.“

Gegen 18 Uhr alarmierte die Leitstelle Schwarzenbeks Feuerwehr zu dem Brand in der Halle, die hauptsächlich als Unterstand für Autos genutzt wird. „Von der Wache aus war eine deutliche Rauchwolke zu sehen, was den ersten Gruppenführer veranlasst hat, Vollalarm auslösen zu lassen“, berichtete Einsatzleiter Jan Piossek. Tatsächlich war der Brand durch einen Angriffstrupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen den Qualm schützen musste, schnell gelöscht. Ein abgestellter Kleintransporter wurde jedoch durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen.

Die Polizei nahm die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren aus Schwarzenbek, Gülzow, Büchen und Mölln mit zur Wache und übergab sie später den Erziehungsberechtigten. „Die Jugendlichen sind uns nicht unbekannt“, sagte Jenner. Angeblich hatten sie zunächst angegeben, sie hätten grillen wollen.